Das letzte Sprützahüsli in Bad Ragaz an der Weiligstrasse 24

Das letzte noch erhaltene Sprützahüsli im Weilig wurde um die vorletzte Jahrhundertwende als Hydranten-Depot-Häuschen erbaut. Dies geht aus einer Bauskizze des Baumeisters Ferdinand Bührer hervor. 

 

In dieser Art der Bauweise und Funktion wurden mehrere ähnliche Kleinbauten in Quartieren und im Bezirk erbaut. Einzelne analoge Häuschen, die ausschliesslich der Feuerwehr dienten, sind heute in den Nachbargemeinden noch anzutreffen. 

 

Im Frühling 2004 reichte die neu gegründete IG Erhaltung Sprützahüsli eine Petition an den Gemeinderat Bad Ragaz ein. Die Absicht und das Ziel dieser Petition war es das historisch bestehende Gebäude zu erhalten und entsprechend zu sanieren. So wurde bei der Restaurierung auch darauf geachtet, in der Materialisierung, wie auch im fachlichen Handwerk den Charakter des ursprünglichen Kleinbaus umzusetzen und hervorzuheben. 

 

Nach über zweijähriger frondienstlicher Instandsetzungsarbeiten kann der Innenraum zukünftig für Wechselausstellungen von historischem Feuerwehrmaterial genutzt werden.