Die Jugendfeuerwehr Tamina wurde 2008 gegründet und startete im Frühjahr 2009 mit 41 Mitgliedern. Sie ist den Ortsfeuerwehren Bad Ragaz und Taminatal angegliedert und untersteht deren Kommando.

Angehörige der Jugendfeuerwehr (AdJFW) Tamina sind Kinder und Jugendliche aus den Politischen Gemeinden Bad Ragaz und Pfäfers im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Geübt wird an acht Samstagvormittagen, verteilt auf die Monate zwischen März und Oktober. Abwechslungsweise finden die Übungen im Taminatal und Bad Ragaz statt.

Im Oktober zeigen die AdJFW jeweils ihr Können an einer Hauptübung, zu welcher Familienangehörige, Freunde und Interessierte immer herzlich als Zuschauer eingeladen sind.

Im November organisieren die Leiter jährlich einen Abschlussabend für die AdJFW, bei dem während einem "feinen Znacht" mit einer Diashow jeweils auf das letzte Übungsjahr zurückgeblickt wird.

Übung Jugendfeuerwehr Tamina

Erste Übung im Jahr erfolgreich durchgeführt.

Am Samstag, dem 25. März 2023 hat die Mannschaft der Jugendfeuerwehr beim Feuerwehrdepot Bad Ragaz die erste Übung im Jahr absolviert und dabei das Gelernte der letzten Jahren repetiert. Das junge Team aus dem Taminatal und Bad Ragaz hat dabei tatkräftig und motiviert gearbeitet. Dementsprechend ist auch das Fazit vom Samstag durchgehend positiv und erhöht die Vorfreunde auf die nächste Übung vom 29. April in Pfäfers. Dann steht der Fokus auf Rettungen und Grundlagen der Feuerwehr.

Hauptübung Jugendfeuerwehr Tamina 30.10.2021

Jugend übt Waldbrandbekämpfung

In Pfäfers hat die Jugendfeuerwehr (JFW) Tamina als Abschluss ihres Jahreskurses 2021 die traditionelle Hauptübung durchgeführt. Von der Kursleitung als Überraschung geplant, unterstützte Pilot Remo Niederer mit einem Helikopter den Löscheinsatz.

Zum Artikel Sarganserländer

Hauptübung der Jugendfeuerwehr Tamina

Am Samstag, 26. Oktober 2017 fand die Hauptübung der Jugendfeuerwehr Tamina statt. Beim Feuerwehrdepot in Pfäfers zeigten die jungen Feuerwehrleute ihr erlerntes Können.

Zum Medienbericht des Sarganserländers.