·

Gemeinsame Hubrettungsfahrzeug Ausbildung der Feuerwehren Walenstadt und Bad Ragaz

Nach einem intensiven Theorieblock am Abend, der von den DHT-MIMEBOSS Ausbildnern Bernd Ossendorf, Michael Meta und Harald Steck durchgeführt wurde, fragte sich so mancher Maschinist, kann ich das den wirklich in der Praxis brauchen und anwenden.

Die Antworten auf diese Fragen wurden an den kommenden Tagen gegeben. Die FW Walenstadt und Bad Ragaz wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und die Theorie praktisch am Hubretter Walenstadt und an der Autodrehleiter Bad Ragaz gezeigt und vermittelt. Diverse Objekte wurden angefahren, viele unterschiedliche Stellungen mit den Fahrzeugen geübt und es wurde immer deutlicher, dass es um Zentimeter geht, die über Erfolg und Misserfolg im Einsatz entscheiden können. Die Maschinisten lernten dadurch auch, was mit den Fahrzeugen machbar ist und wo die Grenzen liegen.

Nach diesen intensiven Theorie- und praktischen Übungsstunden, können die Maschinisten mit vielen neuen Erkenntnissen und aus neuen Blickwinkeln die Aufstellplätze für die Fahrzeuge bei zukünftigen Einsätzen und Übungen sicherer wählen.

Vielen Dank Ossi, Micha und Harry für eure tolle kameradschaftliche Weiterbildung.