Hauptübung 2018

Mit der Hauptübung am 09. November 2018 konnten wir das Übungsjahr abschliessen. Im Einsatz konnte das Gelernte angewendet werden. Das Szenario mit dem verunfallten Traktor beinhaltete viele verschiedene Massnahmen, die getroffen werden mussten. Die unter der Schaufel eingeklemmte Person musste geborgen werden, der unter Schock stehende Fahrer des Traktors betreut. Das aus dem Anhänger auslaufende Medium entpuppte sich als Benzin, das in Brand geriet und durch den 3-fachen Brandschutz bekämpft wurde. Das Auslaufen in die Kanalisation, absaugen der Dämpfe aus den Schächten und anschliessenden Niederschlagen der Dämpfe forderte grossen Einsatz der gesamten Mannschaft mit allen Mitteln.

Nach getaner Arbeit wurde im Depot gegrillt. Mit dem 9 Meter langen Grill von Thomas Bärtsch konnte jeder seinen Spiess selber mit «Hinna», Rind, Kalb, Schwein oder etwas Gemüse zusammenstellen und gemütlich mit einem Bier grillieren. Ehrungen, Jubilare und aus der Dienstpflicht entlassende Kammeraden wurden mit grossem Applaus verdankt.

Zum Dessert eine feine Cremeschnitte mit Kaffee und der einte oder andere «Liqueur Williamine» rundete den Abend bis tief in die Nacht ab.

Zur Galerie